1. Empirische Evaluation von Personalentwicklungs-Maßnahmen
Empirische Evaluation Ihrer Weiterbildungs-Maßnahmen, insb. Bestimmung des Return Of Investment der Maßnahmen
Evaluation des Erfolgs Ihrer PE-Maßnahme auf den Ebenen:
Zufriedenheit/Nutzenbeurteilung der Teilnehmer
Lernerfolg (Sachwissen und Verhaltenswissen)
Transfererfolg: Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag
Organisationale Ergebnisse: ROI auf der Basis von Leistungsbeurteilungen nach der Maßnahme
Effizienz: Einsatz eines bereits entwickelten computergestützten Tools zur Kosten-Nutzenrechnung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Durchführung: Online-Versendung von Fragebögen an die Teilnehmer und sonstige Personen an mehreren Zeitpunkten vor und nach der Maßnahme
Zeitinvestition: Je nach Umfang der Evaluation, ca. 10 Minuten pro Befragungsinhalt und Teilnehmer
Ihr Nutzen: Entscheidungsgrundlage für zukünftige Maßnahmen im PE-Bereich (inhaltlich), Argumentationsgrundlage für Investitionen in diesem Bereich (monetär).
2. Leistungsbeurteilung
Entwicklung von Leistungsbeurteilungsinstrumenten sowie Durchführung von Leistungsbeurteilungen
Entwicklung von Leistungsbeurteilungsinstrumenten:
Erfassung der positionsspezifischen Leistungsbeurteilungskriterien im Rahmen von Workshops mit Erfahrungsträgern
Entwicklung von Fragebögen/Beobachtungsinventaren/Testverfahren auf der Basis der Leistungskriterien
Entwicklung eines standardisiert einsetzbaren Tools zur Auswertung der durch die Leistungsbeurteilungsinstrumente erfassten empirischen Daten
Durchführung von Leistungsbeurteilungen als Basis von Entwicklungsmaßnahmen:
Sicherstellung der Information der beteiligten Mitarbeiter bezüglich der Maßnahme, „an-Bord-holen“: Schaffung eines Bewusstseins für die Notwendigkeit der Maßnahme
Komplette Organisation/Administration des Leistungsbeurteilungsprozesses (Verteilung von Fragebögen, Befragungen, Durchführung von Verhaltensbeobachtungen, Durchführung von Leistungstests etc.)
Auswertung der Ergebnisse
Rückmeldung der Ergebnisse, Ableitung von Maßnahmen
3. Wertekultur im Unternehmen
Implementierung einer Wertekultur im Unternehmen
Eine gelebte Wertekultur im Unternehmen
führt zu einer höheren Identifikation mit dem Unternehmen
senkt die Fluktuationsrate durch hohes emotionales Commitment
steigert das Vertrauen in die Führungsmannschaft
führt zu größerem Einsatz für das Unternehmen über das Eigeninteresse hinaus
Maßnahmen:
Entwicklung von Unternehmenswerten (Bottom-Up durch Vorschläge der Mitarbeiter und/oder Top-Down durch Workshop mit dem Management)
Erarbeitung von an den Unternehmenswerten orientierten Verhaltensleitlinien mit allen Ebenen von Mitarbeitern des Unternehmens (Führungskräfte, Mitarbeiter) in regelmäßigen Workshops