Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Bereich Hochschuldidaktik

Joana Eichhorn Foto von Joana Eichhorn

Telefon
(+49)231 755-5540

Adresse

Vogelpothsweg 78
Campus Nord
CDI-Gebäude

Raum 113 C

Arbeitsbereich

Joana Eichhorn ist seit April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik des zhb. Im Rahmen des Projekts E-Prüfungsdidaktik ist sie die Ansprechpartnerin der TU Dortmund für die kompetenzorientierte Gestaltung von digitalen Prüfungen.

Sie berät Lehrende, wie Sie E-Prüfungen in ihre Lehre einbetten, Klausuren als E-Prüfungen umsetzen, wie sie Prüfungsfragen (weiter-)entwickeln und mit der genutzten Software LPLUS auch innovative Prüfungsfragen (z.B. durch die Einbettung von Audio- und Videomaterialien) erstellen und dementsprechend in den eigenen Fragenpool integriert werden können. Zu ihren Aufgaben gehört u. a. auch die Konzeption und Durchführung von Workshops zur optimalen Gestaltung solcher E-Prüfungen. Dabei arbeitet sie eng mit dem ITMC und den einzelnen Fakultäten zusammen.

Beruflicher Werdegang

Seit 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für HochschulBildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik, Schwerpunkt E-Prüfungsdidaktik

07/2019 – 03/2021
Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Bereich Hochschuldidaktik, Schwerpunkt Evaluieren und Feedback

12/2014 – 06/2019
Jugendsozialarbeiterin bei der Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine)

10/2014 – 09/2015
Lehrkraft im Bereich Jugendsozialarbeit bei Labora gGmbH Jugendwerkstatt mit dem Schwerpunkt Beratung und Unterstützung Jugendlicher bei der Berufswahl, alltäglichen Lebensgestaltung und gesunden Lebensführung

Akademische Ausbildung

seit 04/2021
Angestrebte Promotion an der Technischen Universität Dortmund am Zentrum für HochschulBildung im Bereich Hochschuldidaktik

10/2015 – 06/2018
Studium in Bildungswissenschaften mit der Vertiefung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover, Abschluss: Master Bildungswissenschaften

10/2010 – 03/2014
Studium in Erziehungswissenschaften und Biologie an der Universität Osnabrück, Abschluss: 2-Fach-Bachelor

Veröffentlichungen

Beiträge in Fachzeitschriften

Eichhorn, J., Mirastschijski, I., Philipp, J., Sachse, A.-L., & Weiss, P. (2019). Rückmeldung erwünscht – Mit Teaching Analysis Poll Lehrveranstaltungen auswerten. DUZ Magazin, (12), 64-67.

Faber, G., Drexler, H., Stappert, A., & Eichhorn, J. (2018). Education science students' statistics anxiety: Developing and analyzing a scale for measuring their worry, avoidance, and emotionality cognitions. International Journal of Educational Psychology, 7(3), 248-285. https://doi.org/10.17583/ijep.2018.3340

Weitere Veröffentlichungen

Faber, G., Drexler, H., Stappert, A. & Eichhorn, J. (2018). Measuring education science students' statistics anxiety: Conceptual framework, methodological considerations, and empirical analyses. Research report. Leibniz University Hannover, Faculty of Humanities, Institute of Psychology.

Social Media

Twitter