Ökonomie
 
2017
Ackermann, P./Follert, F.
Einige bewertungstheoretische Anmerkungen zur Marktwertanalyse der Plattform transfer- markt.de
In: SCIAMUS 03/2018, S. 21-41.
2017
Follert, F.
Vertragstreue im Profifußball – eine entscheidungs- und spieltheoretische Betrachtung
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 10/2017, S. 29-34.
2016
  Uwe Wilkesmann
Fußball und soziale Ungleichheit. Wie verändern die Gelder der UEFA für die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben die Ungleichheit innerhalb der Bundesliga? In: Judith von der Heyde und Jochem Kotthaus (Hrsg.): Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 162-178.
2014
  Uwe Wilkesmann
Geld schießt Tore? Zur sozialen Ungleichheit im Fußball. In: Behnke, Cornelia/Lengersdorf, Diana/Scholz, Sylke (Hrsg.): Wissen - Methode - Geschlecht: Erfassen des fraglos Gegebenen. Zum Werk von Michael Meuser. Wiesbaden: Springer-VS: 107-124.
2011
Breuer, M./Daumann, F./Kisser, B.
Stadionneubauten - Fluch oder Segen für den sportlichen Erfolg.
In: Sciamus - Sport und Management, 4/2011, S. 23-30.
2011
Eisermann, U./Roßbach, T.
Controlling im Profifußball - Eine Status-Quo- und Perspektiven-Analyse des Controllings in den Vereinen der drei deutschen Profiligen 2010.
In Sciamus - Sport und Management, 4/2011, S. 12-22.
2011
Bühler, A.
Empirische Analyse der TW-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.
In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 1-7.
2011
Lütke-Wenning, T./Nienhaber, A.-M./Schewe, G.
Spiegelt sich die Arbeitsqualität eines Trainers im Gehalt wider? Vom Setzten falscher Anreize bei der Personalentlohnung.
In Sciamus - Sport und Management, 2/2011, S. 29-46.
2011
Keller, C.
Die finanzielle Stabilität von Teamsportclubs - Eine Standortfrage?.
In Sciamus - Sport und Management, 1/2011, S. 27-44.
2011
Lelek, S./Klein, M.-L.
Der kommunikative Auftritt des Frauenfußballs im Internet - Eine Analyse der Vereinshomepages der ersten Frauen-Bundesliga.
In Sciamus - Sport und Management, 1/2011, S. 15-23.
2011
Berlin, A.
Europäischer Fußball und Südostasien - Eine Status-Quo-Analyse.
In Sciamus - Sport und Management, 1/2011, S. 1-14.
2010
Ralf Lanwehr/ Mario Müller
Midas Magath – Kann die Wirtschaft vom Profifußball lernen?
In: Sciamus - Sport und Management, Heft 2/2010: 44-51.
2010
Alexander Berlin/ Frank Daumann
CRM im Profifußball - Eine empirische Analyse des Status Quo.
In: Sciamus - Sport und Management, Heft 2/2010: 1-10.
2010
Gerd Nufer/ André Bühler
Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen – ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 - Teil II: Veränderungen von Imagewerten von WM-Sponsoren.
In: Sciamus - Sport und Management, Heft 2/2010:23-28.
2010
Gerd Nufer/ André Bühler
Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen – ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 - Teil I: Recallwerte von WM-Sponsoren.
In: Sciamus - Sport und Management, Heft 1/2010: 9-18.
2009
  Daniel Weimar
Bewertung von Fußballclubs. Eine Untersuchung zur Anwendung von Vergleichswertverfahren für die Bewertung deutscher Fußball-Bundesligaclubs.
2005
  Günter Vornholz
Rentabilität von Stadien. Können Stadien wirtschaftlich erfolgreich sein oder welchen Beitrag hat die öffentliche Hand zu leisten?
2004
  Markus Kurscheidt
Erfassung und Bewertung der wirtschaftlichen Effekte der Fußball-WM 2006 .
2004
  Marc Bieling/ Maurice Eschweiler/ Jens Hardenacke (Hrsg.)
Business-to-Business-Marketing im Profifußball. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
2004
  ,Peter Hammann/ Lars Schmidt/ Michael Welling (Hrsg.)
Ökonomie des Fußballs. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
2003
  Vera-Carina Elter
Bilanzierung und Bewertung von "Spielervermögen" im professionellen Teamsport.
Sportökonomie aktuell Nr. 8/2003
2003
  Vera-Carina Elter
Das Ende der Quersubventionierung. Sportökonomie aktuell Nr. 7/2003
2003
  Andrè Schubert
Profifußball in Deutschland: Eine Analyse von Strukturen und Vermarktungsprozessen aus sportökonomischer Perspektive. Diplomarbeit, Ruhr-Universität Bochum (2,4 MB)
2002
  Markus Kern/ Bernd Sussmuth
Managrial efficiency in german top league soccer. Sportökonomie aktuell Nr. 6/2002
2002
  Ingo Kipker
Sind Salary Caps im europäischen Fußball umsetzbar und sinnvoll? Ökonomische Analyse und empirische Erfahrungswerte der amerikanischen Major Leagues. Sportökonomie aktuell Nr. 5/2002
2002
  Heinz-Dieter Horch/ Norbert Schütte
Professionalisierungsdruck und -hindernisse im Management des selbstverwalteten Sports. Sportökonomie aktuell Nr. 2/2002
2002
  Martin-Peter Büch
Sportökonomische Ansätze zur Erklärung sportlicher Sachverhalte. Sportökonomie aktuell Nr.1/2002
2000
  Markus Kurscheidt
Strategic Management and Cost-Benefit Analysis of Major Sport Events - The Use of Sensitivity Analyses Shown for the Case of the Soccer World Cup 2006 in Germany. Arbeitspapiere Wirtschaftswissenschaften. Universität Paderborn, Neue Folge Nr. 69
1999
  Markus Kurscheidt und Bernd Rahmann
Sozio-ökonomische Analyse der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. In: ForschungsForum Paderborn 2: 42-47.
Medien
   

 

Henk Erik Meier
Projektskizze: Die politische Ökonomie professioneller Sportligen: Untersucht am Beispiel der deutschen Fußballbundesliga. In diesem Projekt wird die Organisationsform der Bundesliga besonders unter dem Aspekt der Vermarktung der Fernsehrechte und der Beziehung zu den Medien betrachtet.

2000
  Simone Rehage
TV-Vermarktung im Ligasport - Eine ökonomische Analyse der Auswirkungen eines veränderten Fersehmarktes am Beispiel der Fußball-Bundesliga. Diplomarbeit Universität Paderborn.
Politik
   
2009
  Berndt Keller
Sport und Politik(wissenschaft)
Vortrag, gehalten am 16.10.2009.
2002
  Roland Binz
Die Rolle des Sports im europäischen Integrationskonzept von Jürgen Habermas. Überarbeiteter Vortrag, gehalten am 4. 6.2002.
Stadt - Region - Land
   
2011
  Mirko Twardy
Stadt und Profifußball - Der Einfluss eines Fußballbundesligisten auf die regionale Identität und die Identifikation der Bewohner mit ihrer Stadt.
Diplomarbeit am Geographischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2004
  Andrea Demmler
Ein Traditionsverein mit Blick nach vorne. Eine qualitative Kommunikatorstudie zur Wechselwirkung zwischen Fußballverein und Sponsor am Beispiel des Wuppertaler SV. Magisterarbeit Ruhr-Universität Bochum.
2004
 

Robert Gerlings
Neues Essener Fußballstadion - Zukunftsprojekt oder Millionengrab. Diplomarbeit am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

2003
  Tobias Hemmersbach
Globalisierung im deutschen Profifußball. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 32: 489-505.
2000
  Sebastian Kisters
"Ruhrpott, Ruhrpott!" - Wie die Europapokaltriumphe von Schalke 04 und Borussia Dortmund Image und Identität des Ruhrgebietes veränderten. Bochum: Geographisches Institut Ruhr-Universität Bochum. Materialien zur Raumordnung Bd. 56 (ISBN 3-925143-27-0).